M

Wir feiern unser 100-jähriges Bestehen!

Unser 100-jähriges Jubiläum möchten wir gerne feiern, und zwar mit Dir!
Kleiner Vorgeschmack gefällig? Hier gehts zum Programm:

Wagenbauteam

Infos

Bauzeiten

Von Dezember bis zum Schmotzigen

Di. und Fr. ab 18:00Uhr

Sa. ab 10:00Uhr

Umzüge

Sonntag

Montag

Dienstag

Sulgen Schramberg Heiligenbronn

Jedes Jahr eine neue Idee!

 

Werde auch du Teil des Teams und bring deine Ideen beim Bau des Wagen ein!

 

Was ist das Wagenbauteam?

Schon immer haben sich die Mitglieder des Radfahrervereins „Edelweiß“ Sulgen auch bei kulturellen, Veranstaltungen für die Gesellschaft beteiligt.

Bereits seit 1955 werden gelegentlich von den närrischen Radlern Fußgruppen oder Umzugswagen für die umliegenden Fasnetsumzüge gestaltet.

Im Jahr 2020 feiert der Radfahrerverein „Edelweiß“ Sulgen das 60 jährige und die neue Generation, das „Edelweiß – Wagenbauteam“ nun sein 20-jähriges Jubiläum, welches mit einem Jubiläums-Wagen gefeiert wurde.

Das sagen unsere Mitglieder

Die Motivation und die Kreativität einen Mottowagen auf die Beine zu stellen begeistern mich jedes Jahr aufs Neue. Junge motivierte und erfahrene Wagenbauer konstruieren und arbeiten zusammen an einem Mottowagen, welcher den Besuchern an der Fasnet viel Freude bereitet. Natürlich kommen neben der vielen arbeitsreichen Stunden auch die geselligen Momente nicht zu kurz.

Roman Seckinger

Ich bin zwar erst seit 2020 beim Edelweiß, aber wünschte mir, ich hätte schon früher den Weg in den Verein gefunden, weil dort direkt ein extremer Zusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl zu spüren waren. Aus meiner Sicht ist das Wagenbauen der beste Beweis dafür. Es hat mich sehr beeindruckt zu sehen, was entstehen kann, wenn alle an einem Strang ziehen und gemeinsam auf ein Ziel hin arbeiten. Das mächtige Ergebnis sieht man dann jedes Jahr an Fasnet bei den Umzügen durch die Straßen fahren. Zu diesem Ergebnis kann jeder etwas beitragen, egal ob als handwerkliches Talent, als kreativer Kopf oder, wie ich, vorwiegend als Handlanger und mentale Unterstützung. Und das Beste daran: Trotz der Arbeit, die damit verbunden ist, macht mir das Wagenbauen extrem viel Spaß, weil die Geselligkeit dabei nie zu kurz kommt.

Felix Moosmann

Das Wagenbau-Team bedeutet für mich zum einen Zusammenhalt und Gemeinschaft, in der Spaß im Vordergrund steht. Zum anderen wird durch das jährliche Wagenbauen Abwechslung und Kreativität garantiert. Zum Verein kam ich durch Freunde und Bekannte. An unserem Verein gefällt mir die tolle gesellige Truppe, die für jeden Spaß zu haben ist.

Franziska Haas

So einfach kannst du mitmachen:

1. Probebauen

Komm einfach vorbei und schau, obs Dir gefällt. Du kannst erstmal alles anschauen und dann entscheiden ob du mitmachen möchtest.

Wichtig hierbei: Du musst min. 16 Jahre alt sein, oder in begleitung einer Erziehungsberechtigten Person.

2. Mitgliedschaft

Wenn’s Dir gefällt und Du bleiben möchtest, kannst Du Mitglied bei uns werden. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf gerade einmal 5-30€ pro Jahr!

 

3. Dabei sein

Wir freuen uns über jeden, der mitmacht und Lust hat, dabei zu sein. Denn wir bauen nicht nur eine Fasnetswagen, sondern auch jedes Jahr zahlreiche, gemeinsame Ausflüge!

Jährliche Events:

Gemeinsamer Besuch von Fasnetsveranstaltungen

Kappeabend vor der Fasnet

Weitere Events:

Gemeinsame aktivitäten auch während der Sommermonate

Jährliche Nachtwanderung

Ansprechpartner Wagenbauteam

Manuel Ehrmann
Tel. 0171 342 865 8
E-Mail: wagenbauteam@rve1922.de